Hort
"Margarete"

Liebe Eltern,

Sie haben vor Ihr Kind bei uns im Hort "Margarete" anzumelden, dann nutzen Sie bitte den folgenden Link: https://www.kitaplaner.de/rostock/elternportal/elternportal.jsf

Voraussetzung ist dafür ein Schulplatz in der Grundschule "Am Margaretenplatz" und eine freie Kapazität in unserer Einrichtung.

Wir freuen uns Sie und Ihr Kind dann bald kennen zu lernen.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns telefonisch oder gerne auch per E-Mail: HortMargarete@ill-ev.de

Das Team Hort "Margarete"

Unsere Einrichtung

Der Hort des "Instituts Lernen und Leben e.V." befindet sich seit 2001 in der Grundschule "Am Margaretenplatz".

Geöffnet hat unser Hort von 6:00 (Frühhort) bis 18:00 Uhr (Späthort).

Für die Betreuung unserer Hortkinder nutzen wir horteigene Räume und Klassenräume in Doppelnutzung.

Somit stehen den Kindern helle, große und modern eingerichtete Funktions- und Bewegungsräume zur Verfügung. Die Räume und Materialien lassen Selbstständigkeit zu und regen individuelle Bildungsprozesse an. Hier können sie spielen, lachen, lernen, malen, tanzen, ... all das, was Kindern Freude bereitet. Durch gezielte Angebote werden den Kindern neue Impulse gesetzt und die Kinder zu neuen Ideen angeregt.

Im Hort „Margarete" arbeiten wir nach einem offenen Hortkonzept. Die Hortarbeit ist dadurch transparent und flexibel und an die Bedürfnisse von Grundschulkindern angepasst. Unter Einhaltung vorhandener Regeln, können sich die Kinder am Nachmittag im Haus, auf dem Hof und in allen Funktionsräumen frei bewegen. Der bewusste Umgang mit der Freizeit steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:

Öffnungszeit: 6.00 Uhr -18.00 Uhr

• Übernahme der Kinder nach Unterrichtsschluss durch den Stammerzieher
  • gemeinsames Mittagessen im Essensaal
  • Bewegungsangebote bzw. Freispiel auf dem Hof

Ab 13.30 Uhr Beginn  (Freitags bereits ab 13.00 Uhr) der offenen Tagesplanung, d.h.:

• Abmeldung bei Rezeption (13.30-18.00 Uhr bzw. Freitag ab 13.00 Uhr)
  • Öffnung der Funktionsräume für Angebote, Kurse und Freizeit (13.30- ca. 16.00 Uhr)
  • Hausaufgabenbetreuung bis 15 Uhr in einem Fachraum mit ruhiger Atmosphäre oder im Speisesaal (Mittwoch & Freitag keine Hausaufgaben)
  • ab 16.00 Uhr Beginn des Spätdienstes bis 18.00 Uhr

Die Stammerzieher nutzen individuell gruppeninterne Tage um mit den Kindern Angebote bzw. Ausflüge durchzuführen.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern:

Der Hort ist eine familienbegleitende Institution. In allen Einrichtungen des Instituts Lernen und Leben ILL e.V. arbeiten wir eng mit den Familien unserer Kinder zusammen. Unsere Arbeit unterstreicht und ergänzt somit den Familienalltag.

Zusammenarbeit mit der Schule:

Zwischen der "Grundschule am Margaretenplatz" und unserem Hort besteht ein Kooperationsvertrag. Die Inhalte werden jährlich - immer zu Beginn eines neuen Schuljahres - erneuert. Schul- und Hortleitung arbeiten eng zusammen und treffen sich wöchentlich um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.