Hort "Am Schulcampus"

Unser Tagesablauf

Frühhort

Von 6:00 bis 7:00 Uhr können Sie Ihr Kind in der Kita "Am Schulcampus" betreuen lassen, die sich im Haus 1 befindet.

Von 7:00 bis 8:00 Uhr werden die Kinder von unseren Freizeitpädagog*innen im Frühhort der Grundschule betreut.

Ab 8:00 Uhr übernehmen die Klassen- und Fachlehrer*innen die Klassen.

Unterricht/Schulzeit

Um 8:15 Uhr beginnt der Unterricht mit dem gemeinsamen Morgenkreis.

Mittagspause

Um 12:05 Uhr holen die Freizeitpädagog*innen ihre Klassen aus dem Unterricht ab und begleiten sie durch die Mittagspause, in der die Kinder in der Mensa ihr Mittagessen zu sich nehmen und auf dem Hof spielen können. Ab 13:05 Uhr geht es für die Kinder dann in die dritte Lernzeit.

Offene Hortarbeit

Um 14:35 Uhr (freitags 12:40 Uhr nach dem Abschlusskreis) endet der Unterricht und die Freizeit beginnt. Die Kinder dürfen sich am Nachmittag frei bewegen und eigenständig entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.

Auf jeder "Station" befindet sich stets mindestens eine Aufsichtsperson, die als Ansprechpartner*in für Kinder wie Eltern fungiert.

Neben dem freien Spiel bietet sich den Kindern eine große Vielfalt an offenen Angeboten und Kursen.

Späthort

Von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr werden die Kinder im Späthort betreut.