Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Hort in der
"Theodor-Bauermeister-Schule"

Unsere Kurse in der Übersicht

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Freizeitschwimmen in der: "Boddentherme" Kinderkonferenz der Klassen 3 - 4 (14-täglich) Schach AG (14-täglich) im Wechsel mit Kochen und Backen Wöchentliche Sportangebote Spielzeugtag immer am ersten Freitag des Monats
Kinderkonferenz der Klassen 1 (wöchentlich)

Kinderkonferenz der Klassen 2 (14-täglich)
Tanzkurs (14-täglich) im Wechsel mit Kinder-Yoga Zirkus-AG mit Familie Stahl (Zirkuspädagogen) als gemeinschaftliches Projekt der Schule und des Horts Vorleserunde mit Frau Westendorf für alle Interessierten Wanderausflüge und Spielplatztouren durch Ribnitz



Kreativangebote
        Geburtstagsfeiern der Kinder des jeweiligen Monats (in der Regel am letzten Freitag des Monats)
         

Regelmäßig:


  • Besuch im Seniorenpflegeheim
  • Portfoliotag
  • Kinderratsversammlung
  • Elterncafé

 

 

...unsere Kursinhalte von A-Z.

Portfolio

Ein Portfolio dient dazu, bestimmte Produkte zu sammeln und zu ordnen, die eine Lernbiographie 
des Kindes kennzeichnen, bzw. die Entwicklung des Kindes sichtbar macht, oder seine Arbeit an einem Projekt dokumentiert. 

Portfolios werden im Hortalter eigenverantwortlich gestaltet. Sie wählen die Dokumente selbst aus und nutzen sie zur Reflexion von Bildungsprozessen.

(Dokumentation von der 1.-4. Klasse)

Warum haben wir 1 x im Monat einen Portfoliotag?

  • Um den Kindern Möglichkeiten der Gestaltung ihres eigenen Portfolios aufzuzeigen (Ideensammlung).
  • Um die Bedeutung und Handhabung eines Portfolios näherzubringen (Praxis).
  • Um mit den Kindern anhand ihrer Inhalte reflektierend zur Seite zu stehen (Motivation, Lernerfolge).

Dieses Angebot beinhaltet sämtliche Bildungsbereiche der Bildungskonzeption und Intelligenzen, vor allem aber möchten wir folgende Bereiche ansprechen:

Kommunikation, Sprechen und Sprache(n) - Sprachliche Intelligenz

  • Kinder sprechen über ihre Inhalte und Lernerfolge (Stärkung des Selbstwertgefühls),
  • sprechen über Interviews mit Freunden,
  • schreiben Geschichten, Witze, Kindermund,
  • und präsentieren sich verbal.

Kulturelle und Soziale Grunderfahrungen - Emotionale und Soziale Intelligenz

  • Kinder wertschätzen die Portfolios anderer Kinder,
  • freuen sich über ihre Ergebnisse und vor allem über den Weg dorthin,
  • werten Fotos von z.B. Projekten und Bauwerken gemeinsam mit ihren Freunden aus,
  • sprechen über ihre Wünsche und Träume.

Musik, Ästhetik und Bildnerisches Gestalten - Musikalische und Räumliche Intelligenz

  • Kinder schulen ihren Sinn für Ästhetik, durch die Eigenzusammenstellung des Portfolio,
  • sie gestalten ihre "Mappe" selbstständig.

Inhalt eines Portfolios könnte sein:

  • Deckblatt des Hortes mit Eintrittsbeginn,
  • Deckblatt mit persönlichen Daten (Name, Sternzeichen, Freunde),
  • Familienstammbaum,
  • Fotos von Bauwerken, Freunden, Projekten, Feiern, Spielen und der Familie,
  • ausgedachte oder Lieblingsgeschichten, Lieblingslieder,
  • "Kindermund", Träume, Wünsche,
  • Projektdokumentationen, Erlebnisberichte,
  • Selbstporträt, eigene Körpergröße in Form eines Fadens dargestellt,
  • Lieblings-Kunstwerke von berühmten Künstlern, Musikbands,
  • eigene Kunstwerke und vieles, vieles mehr....

Kinderkonferenz

"Früh übt sich ..., auch demokratisches Verständnis und Handeln will gelernt sein."

Wenn Kinder die Fähigkeit und Bereitschaft entwickeln sollen, eigene Interessen aktiv zu vertreten, sich um gemeinschaftliche Belange zu kümmern und in diesem Sinne Verantwortung zu übernehmen, so brauchen sie die Erfahrung eigener Gestaltungs-und Handlungsspielräume.

Ein gutes Erprobungsfeld ist hierfür die Kinderkonferenz.

Der Hort ist ein Ort, an dem Kinder ihre Rechte erkämpfen und verteidigen, die Regeln des Zusammenlebens weitgehend bestimmen und ihre Interessen selbst vertreten können. Hier bestehen die Möglichkeiten, die sie in anderen Bereichen meist nicht haben. Die Kinder können z.B. mitbestimmen, wie die Räume genutzt und eingerichtet werden und welche Regeln darin gelten, welches Ferienprogramm geplant wird und wie man damit umgeht, wenn wieder einmal nicht aufgeräumt wurde.

Sie können Kritik üben, wenn die ErzieherInnen z.B. nur "Kinderkram" anbieten und kein Fußball gespielt wird.

In der Kinderkonferenz üben die Kinder:

  • Ihre Vorstellung zu formulieren,
  • andere zu überzeugen,
  • und Mehrheiten zu gewinnen.

Unsere Aufgabe ist es bestimmte Gesprächsregeln mit den Kindern auszuhandeln (z.B. Wer den Erzählstein in der Hand hat ...), um ein Durcheinanderreden zu vermeiden. Die Kinderkonferenz wird aus der Themen- und Fragenwelt der Kinder gestaltet, damit sie spannend und interessant bleibt. Denn nach einem langen Schultag möchten die Kinder in ihre Freizeit starten und nicht lange über die Belange des Hortes sprechen.

Daher dauert die Kinderkonferenz in der Regel meist nur 15 bis 20 Minuten. Um die eigenen Gestaltungsspielräume tatsächlich erkennen und nutzen zu können, müssen die Kinder die Erfahrung machen, dass sie wirklich Einfluss nehmen können und die Kinderkonferenz ein offenes Portal für Veränderungen und Wünschen ist.

Vorleserunde

  • Seit dem 04.10.18 findet jeden Donnerstag eine Vorleserunde mit Frau Westendorf statt.

Unsere Ziele sind:

  • Anregung von Fantasie und Vorstellungskraft
  • Förderung des Wortschatzes
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Neugier zu Geschichten und Erzählungen wecken

Inhalt des Kurses:

  • In gemütlich, harmonischer Atmosphäre werden jede Woche Bücher vorgelesen sowie Geschichten und Märchen erzählt, bei denen die Teilnehmer/innen ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen können.

Sportangebote

  • Jeden Donnerstag wird gemäß unseres Schwerpunktes: "Bewegung" ein Sportangebot durchgeführt.

Unsere Ziele sind:

  • motorische Fähigkeiten stärken
  • allgemeines Wohlbefinden verbessern
  • Stärkung der Körperwahrnehmung
  • sozialer Austausch in Gruppenspielen
  • ein faires Miteinander fördern

Inhalt des Kurses:

  • Den Kindern werden spielerisch verschiedene Sport- und Teamspiele näher gebracht.

    Dazu wird bei schönem Wetter unser Außenspielgelände genutzt, aber auch die Turnhalle steht mit all ihren Materialien zu unserer Verfügung. 

Tanzkurs

  • Im wöchentlichen Wechsel wird neben dem Kinder-Yoga jeden Dienstag ein neuer Tanzkurs angeboten.


Unsere Ziele sind:

  • Stärkung des sozialen Zusammenhalts
  • Verbesserung der Fein- und Grobmotorik
  • Bewegungsabläufe merken und nachmachen
  • Steigerung der Körperkoordination

Inhalt des Kurses:

  • Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Gruppentänzen sowie dem Ausdruckstanz. 

  • Tanzen wirkt sich auf verschiedene Bereiche unseres Körpers aus und stärkt zudem das soziale Miteinander. So werden nicht nur unsere Muskeln beim Tanzen beansprucht, auch unser Kopf muss sich die Bewegungsabläufe merken, wodurch neue Verknüpfungen unserer Gehirnzellen entstehen. 

Kinder-Yoga

  • Im wöchentlichen Wechsel mit dem Tanzkurs findet dienstags das Kinder-Yoga statt. 

Unsere Ziele sind:

  • Steigerung der Konzentration
  • Verbesserung der Körpermotorik 
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Bewegungsabläufe merken und nachmachen


Inhalt des Kurses:

  • Durch verschiedene Asanas (Yoga-Stellungen), möchten wir den Kindern auf spielerische Art und Weise eine Möglichkeit aufzeigen, um Stress im Alltag abzubauen und so einen Weg zu Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Schach-AG

"Kinder die Schach spielen, lernen besser."

 Unsere Ziele sind:

  • Schulung des strategischen und abstrakten Denkens
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Schulung des logischen Denkens und der Kombinationsfähigkeit
  • Verbesserung des räumlichen Denkens 
  • Steigerung von Geduld, Ausdauer und Zielstrebigkeit
  • Kinder lernen die Folgen ihres Handelns abzuschätzen

Inhalt des Kurses:

  • Kinder erlernen unter Anleitung einer Erzieherin, eines Erziehers die Grundregeln des Schachspiels
  • Kurs findet in Form von Partnerspielen und kleinen Schachtunieren statt
  • Verwendung der Schachuhr und entsprechender Literatur (für Fortgeschrittene)

Literatur-Tipp: Schach für Kinder - Murray Chandler und Helen Milligan -"Wie man das beliebteste Brettspiel der Welt spielt." ISBN-10: 1904600909

Kochen und Backen

  • Jeden Mittwoch im wöchentlichen Wechsel mit der Schach-AG, findet unser Kochen und Backen Angebot statt.

Unsere Ziele sind:

  • praktisches Üben mit Mengen, Größen, Gewichten, Einheiten (mathematischer Bereich)
  • gesunde Ernährung
  • Übung der feinmotorischen Fähigkeiten (schneiden, ausstechen, schälen)
  • Kochen nach Rezept, aber auch nach eigenen Zusammenstellungen
  • Üben der Sinneswahrnehmung 

Inhalt des Kurses:

  • Da gemeinsames Kochen bekanntlich verbindet, versuchen wir uns an verschieden Rezepten und kreieren so unter anderem leckere Salate, duftende Kuchen, stellen gesunde Obstspieße zusammen oder lernen andere landestypische Speisen kennen (auch international).

Senioren-Betreuungs-Hilfe-Kurs

Hierbei geht es nicht um Unterhaltungsprogramme für ältere Menschen oder Aufführungen von Kindern in einem Altersheim.

Vielmehr sollen hier tiefe zwischenmenschliche Beziehungen oder  generationsübergreifende Freundschaften entstehen.

Unser Ziel ist es:

  • Kennenlernen der Interessen und Bedürfnisse älterer Menschen
  • Aufbau sozialer Beziehungen und Kontakte
  • Verständnisentwicklung für ältere Menschen
  • Förderung der Zuverlässigkeit und des Zeitgefühls
  • Wecken des geschichtlichen Interesses 
  • Erweiterung der Sprachkompetenz
  • Freude zu bereiten
  • Werte- und Normvermittlung
  • Miterleben des Alterungsprozesses und Abbau von Berührungsängsten 

Methoden:

  • Gruppen von 3-5 Kindern
  • Kontakt zu älteren Menschen in der Umgebung aufbauen und zum Betreuten Wohnen "Haus am Bodden" vertiefen
    (Kooperationsvereinbarung)
  • Hilfe und Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Arbeiten
  • gemeinsames Basteln & Singen
  • Mitgestaltung von Geburtstagen
  • gegenseitiges Vorlesen und Erzählen von Geschichten
  • gemeinsame Spaziergänge und gegenseitige Besuche

Spiel und Spaß in der "Bodden-Therme"

  • jeden Montag von 14.00 - 16.00 Uhr
  • im Schwimmbad "Bodden-Therme"
  • in Kooperation mit den Rettungsschwimmern: Herr Schoenen und Herr Hinke

Unsere Ziele sind:

  • Spaß am gemeinschaftlichen Schwimmen und an der Bewegung im Wasser
  • Schwimmtechniken werden korrigiert und gefestigt
  • Abbau von eventuellen Hemmungen

Inhalt des Kurses:

  • richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kinder
  • Bewegung im Spaßbecken (Wellenbad, Wasserfall, u.v.m.)
  • Schwimmer mit Seepferdchen dürfen darüber hinaus auch das Sportbecken und den Sprungturm nutzen

Wander- und Spielplatztouren

  • Neben Kreativangeboten und Geburtstagsfeiern erkunden wir auch gern unsere Stadt Ribnitz oder unternehmen Spaziergänge in die Natur.

Unsere Ziele sind:

  • Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • neue Bewegungsräume entdecken und gestalten
  • sinnliche Erfahrungen bewusst wahrnehmen
  • Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • Verbesserung der mototischen Fähigkeiten

Inhalt des Kurses:

  • Egal ob an einem perfekten Sommertag oder bei bezaubernder Schneelandschaft, - gemeinsam wandern wir durch unsere Stadt, testen Spielplätze oder finden neue Wanderwege, an deren Seiten es so manches zu entdecken gibt.