"Haff-Grundschule"

Unsere Konzeption

Wenn wir jedem Menschen die richtige Dosis Nahrung und Bewegung geben könnten,
nicht zu viel und nicht zu wenig, hätten wir den besten Weg zur Gesundheit gefunden.
HIPPOKRATES

Die Konzeption unseres Hortes fügt sich in die Trägerkonzeption des Instituts Lernen und Leben e.V. ein. Neben der  Kreativitätspädagogik  sind unsere Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit die Bewegungserziehung und die gesunde Ernährung.

Um den Bewegungsmangel vom Vormittag auszugleichen, bieten wir unseren Kindern bewegungsanregende Räumlichkeiten und ein weitläufiges Außengelände mit vielfältigen  Spielgeräten sowie Fußballtoren und Basketballkörben. Die Turnhalle auf unserem Gelände nutzen wir für Freizeitsport bei schlechtem Wetter und pflegen eine gute Zusammenarbeit mit dem regionalen Turnverein für viele sportliche Aktivitäten. Die günstige Lage unseres Hortes ermöglicht uns Exkursionen in den Wald, auf Wiesen und an den Strand.

Eine gesunde Ernährung bildet eine wichtige Grundlage für das kindliche Bewegungsverhalten. Stellt die Ernährung alle wichtigen Nährstoffe bereit, liefert sie dem Kind die nötige Energie, die es für seine täglichen Aktivitäten, für sein Spiel und seine Bewegung braucht. Eine ausgewogene Ernährung trägt somit dazu bei, die gesundheitliche Entwicklung des Kindes optimal zu unterstützen.

Für die Freizeitgestaltung geben wir Anregungen in Form von pädagogische Angeboten, Arbeitsgemeinschaften und Kursen. In der Arbeitsgemeinschaft Kochen und Backen lernen die Kinder kleine gesunde Mahlzeiten zu kochen, lernen neue Lebensmittel kennen und können ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Kinder sind in der Regel neugierig, wollen die leckere Vielfalt von gesunden Lebensmitteln ausprobieren. In Kursen können sie vieles über Nachhaltigkeit und Vollwertigkeit von Lebensmitteln kennenlernen. Unser Anliegen ist es, dass Kinder dieses Wissen mit ins Elternhaus nehmen und es mit Freude umsetzen. Somit geben wir unseren Kindern ein gutes Rüstzeug für die Zukunft mit.