Kinder- und
Jugendkunstakademien
Erfahren Sie mehr über unsere Ganztagsgrundschulen in Rostock und Greifswald mit schulartenunabhängiger Orientierungsstufe sowie über unser Gymnasium.
Schulen

Am Morgen des 16.10.2019 starteten wir Kinder und Pädagogen der Klasse drei zu unserem Ausflug ins Sägewerk Buddenhagen. Wir fuhren mit der Bahn. Schon das war ein Erlebnis.

Am Sägewerk angekommen begrüßte uns der Künstler Jürgen Kümmel. Er nahm sich die Zeit, uns das Sägewerk mit seinen spannenden Maschinen zu zeigen. Wir lernten viel über den Weg „Vom Baum zum Zaun“. Der Zugkran (Rohholzausformungsbahn), die Blockband-Säge, die Schleifmaschine der großen Sägeblätter, die Hobelmaschine, der Kesseldruckimpregnierer, die Trockenkammer und der Radlader begeisterten uns.

Auch die bildhauerischen Kunstwerke inspirierten uns. Jeder Schüler nahm sich am Ende Holz mit, um später in der Schule auch bildhauerisch kreativ werden zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der HTV GmbH und dem Künstler Jürgen Kümmel.