Ganztagsgrundschule bis Abitur
in Rostock und Greifswald
Erfahren Sie mehr über unsere Ganztagsgrundschulen in Rostock und Greifswald mit schulartenunabhängiger Orientierungsstufe sowie über unser Gymnasium.

Mit viele Liebe, trotz Abstand, erlebten die neuen ABC-Schützen eine schöne Einschulung.

Schulen Horte

Jedes Jahr aufs Neue, aber immer aufregend. Die Einschulung ist ein einmaliges Erlebnis im Leben eines Jeden. Wer kann sich nicht daran erinnern, wie stolz man seine Schultüte bei der Einschulung gehalten hat. Und es war so spannend, welche Geschenke sich darin versteckten.

So mussten sich unsere neuen Kinder am Samstag gefühlt haben, als sie aufgeregt darauf warteten von unserer Schulleiterin Frau Schulz nach vorne gerufen zu werden. Vorne angekommen erhielten sie von Ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer und ihrem Freizeitpädagogen Herr Ruck ein Cap der Kinderkunstakademie und die begehrte Schultüte. So durften die Eltern ein Foto von ihren Kleinen machen.

Nachdem alle ihre tollen, teilweise selbstgestalteten Schultüten erhielten, ging es für die Kinder in ihre erste kleine Unterrichtsstunde. In dieser kurzen Zeit durften sie ihren Platz im Klassenraum in Augenschein nehmen und ihre Namensschilder gestalten.

Damit war es aber noch lange nicht genug. Nach dieser kurzen ersten Stunde bekamen die Kinder alle einen Ballon. Begleitet von unserer Musik und Flötenlehrerin Frau Jatzek ließen die frischgebackenen Erstklässler stimmungsvoll bei Klaviertönen und Gesang ihre Ballons voller Erwartung in die Zukunft steigen.

Wir hoffen im nächsten Jahr wieder auf ein Programm der Klasse 2. Aufgrund der Coronamaßnahmen stellten unsere Lehrerinnen und Freizeitpädagogen und Freizeitpädagoginnen kurzerhand ein tolles Programm auf die Beine was viel zuspruch fand. Doch wir Erwachsene müssen da auch ganz ehrlich sein.

Wenn die erfahrene zweite Klasse für die erste Klasse ein Programm aufführt, ist das einfach das Schönste.