Aktuelles - News

Erzieher oder Forscher?
Von Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen
Unser Sozialassistenten wandeln wieder auf Forschungspfaden.

Schuster, bleib bei deinen Leisten! Dieser Gedanke wird vielleicht dem einen oder anderen spontan in den Sinn kommen, wenn er hört, dass unsere Schützlinge auch forschend tätig sind. Denn zum Erziehen braucht man ja nun wirklich keine Experimente oder?

Ganz so einfach ist das aber nicht. Denn ob musikalische Früherziehung Kindern auch dabei hilft besser zu sprechen, ob Drei-Käse-Hochs, die Yoga machen, vielleicht aktiver sind und welche naturwissenschaftlichen Experimente in der Kita später zu besseren Noten in Biologie und Physik verhelfen können – für all dies muss man auch ein wenig forschen.
In Büchern zu lesen ist das Eine, aber auf eigene Faust zu Erkenntnissen zu gelangen und diese auch noch wissenschaftlich wasserdicht zu verpacken, etwas ganz Anderes.

Fragebögen, Interviews, gezielte Beobachtungen und clevere Experimente sind dabei wichtige Helfer. Auch in diesem Frühjahr schwärmen unsere zukünftigen Sozialassistentinnen und –assistenten daher wieder in Kitas und Schulen aus und fördern dort bisweilen erstaunliche Ergebnisse zutage.

Na dann: Forschung frei!

Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien