Ferienprogramm: "Nachhaltige Ernährung" in der Entdeckungskiste

Ferienprogramm: "Nachhaltige Ernährung" in der Entdeckungskiste
Von Kita "Entdeckungskiste" - Wackerow
Die Vorbereitungen für die Klimaaktionswoche 2020 laufen auf Hochtouren. Das diesjährige Motto lautet „Weniger ist fair – Kitas für einen klimafreundlichen Konsum“.

Im Zuge dessen haben die Kinder aus dem Hort und der Picasso-Gruppe sich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Für die geplante Gemüselasagne wanderten wir nach Greifswald auf den Frischemarkt. Die Verkäufer standen uns mit guten Ratschlägen und Ideen für die Zubereitung und geeigneten Zutaten zur Seite. Wir durften sogar hinter den  Markttisch und die Verkäuferperspektive einnehmen.  Am nächsten Tag wurde geschnippelt, gekocht, überbacken und natürlich auch genascht, bevor wir gemeinsam unsere selbstgemachte Lasagne zum Mittag gegessen haben. Am Donnerstag ging es in die „Schmeckwerkstatt“ zum Sinne schärfen und am Freitag begleiten wir einen Erdbeerjoghurt auf seiner Reise. Wir hatten jede Menge Spaß und haben viele neue Erfahrungen gesammelt. Wir sind startklar für Klimaaktionswoche und hoffen auf viele Mitstreiter.    

Kindertagesstätten