Aktuelles - News

Lernen durch Erholung
Von Rayk Olhöft

Lernen durch Erholung

… Ein Widerspruch in sich, meinen Sie? Nun – da kann man sich streiten. Schließlich kennen wir alle das noch aus unserer eigenen Schulzeit: Pausenloses Büffeln macht am Ende wenig Spaß. Ein bisschen Erholung zwischendurch muss auch mal sein.

Und wenn man sich gleich mit der ganzen Mannschaft gemeinsam erholt, stärkt das nicht nur die eigene Motivation, sondern auch den Zusammenhalt des Teams. Dann gelingt das Lernen anschließend gleich noch mal so gut.

Also gingen unsere sechs Klassen am 27. Oktober auf gemeinsame Erholungstour. Dabei war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kreativen konnten kunstvoll Keramik bemalen und Kerzen ziehen, die Kulturbegeisterten auf der Udo-Lindenberg-Ausstellung ihren Kunsthunger stillen und die Kindgebliebenen auf Kartoffelsäcken um die Wette rutschen.

Aber auch die Entdeckungsfreudigen unter unseren Schülerinnen und Schülern kamen auf ihre Kosten. Wer einen Spaziergang um einen See für banal hielt, der geriet bei uns sicher ins Staunen. Denn vieles, was für Erwachsene kaum sichtbar ist, kann in Kinderaugen zum Leben erweckt werden – von Kräutern und Insekten bis hin zu Maulwurfshügeln und Schwänen. Auf welche Weise das geschehen kann, dazu haben unsere Schützlinge bei der Gelegenheit fleißig Ideen gesammelt und diese später festgehalten. Denn so richtig lässt unsere zukünftigen Sozialassistenten und Erzieher ihre Berufung dann doch nicht los. Und so konnten sie selbst bei der Erholung noch etwas lernen. Wenn das Lernen doch nur immer so leicht wäre … 

Fachschule für Pädagogik und Sozialwesen // Bildungsakademien