Aktuelles - News

In einem unbekannten Land - Japan und Ninjago
Von Kita "Hundertwelten" - Greifswald
Was passiert, wenn die Leidenschaft der Pädagogin zu der asiatischen Philosophie und den Kampfkünsten auf die Interessen der Kinder trifft? Es entsteht eine Woche voller spannender Eindrücke und Erfahrungen.

Im neuen Jahr starteten die Kinder der Wassertänzer aus der Kita Hundertwelten mit der Themenwoche „Japan“. Entstanden ist das Thema aus dem Wunsch der Kinder heraus, Ninjago zu behandeln. Also teilten wir die einzelnen Charaktere der Serie auf und einige Kinder bereiteten mit ihren Eltern ein Plakat vor.

Zunächst haben wir Anfang der Woche begonnen zu schauen, wo Japan überhaupt ist und stellten fest, dass man ganz schön weit fliegen muss. Wir hörten traditionelle japanische Musik, welche mit einer Shakuhachi (einer japanischen Flöte) und den großen Taiko-Drums gespielt wurden an. Was nicht fehlen durfte, waren die ersten Zahlen. Täglich wiederholten wir die japanischen Zahlen von 1 bis 10. Dazu kamen die Kanji für Baum, Wald und Mensch. Dabei stellten wir fest, dass die japanische Sprache für uns ganz schön schwer zu lernen ist.

Fasziniert waren wir von den großen Tempeln und der Landschaft Japans, diese schauten wir uns auf einen Kalender an. Dazu erfuhren wir noch, dass die Japaner eine andere Kultur haben. Sie verneigen sich zum Beispiel bei der Begrüßung, bereiten ihr Essen in kleinen Boxen zu, welche sie Bento nennen und essen viel Reis und Fisch mit Stäbchen anstatt mit dem uns bekannten Besteck.

Am Donnerstag war es dann soweit – die Kinder durften ihre Ninja von Ninjago vorstellen. Sie erzählten, welche Farbe der Ninja hat, seine Eigenschaften und welche Waffen er benutzt. Es ergab sich ein lebhafter Austausch. Die Kinder konnten auf die Fragen der Pädagogin eingehen und erklärten ihr alles. Im Anschluss schauten sich die Kinder mit der Pädagogin ein Iaito (stumpfes Schwert) an und bekamen über die Besonderheit des Schwertes noch einige Informationen. Sie durften sich das Schwert ansehen und ebenfalls ihre Fragen dazu stellen. Im nächsten Schritt probierten die Kinder, wie es ist ein Ninja zu sein. Wir schlichen durch die Kita, machten rollen und krabbelten durch den Raum und unter Stühlen und Tischen durch.

Wir hatten eine tolle Woche mit vielen neuen Erkenntnissen und einem tollen und realen Bezug von einer Animationsserie zur Realität.