Aktuelles - News

Die Kinder aus dem Hort „An den Mühlen“ freuen sich riesig über das Zertifikat der Stiftung Kinder forschen und können es kaum abwarten, wieder in diversen Projekten ihre Welt zu erforschen.

Die ILL-Bereichsleiterinnen Beate Arndt (links) und Nina Pönisch (rechts) besuchten gemeinsam mit dem ILL-Weiterbildungsreferenten Martin Radtke (2. v.li.) den Hort „An den Mühlen“, um den Kindern und Erzieher Martin Meier (2. v.re.) zum Zertifikat zu gratulieren.

Hort „An den Mühlen“ feiert 20-jähriges Jubiläum und erhält Zertifizierung der „Stiftung Kinder forschen“
Von Presse

Lichtenhagen-Dorf, 12.04.2024. Ausgelassene Stimmung herrschte am Freitagnachmittag des 12. April auf dem Gelände der Grundschule in Lichtenhagen-Dorf. Grund für das festliche Zusammenkommen diverser geladener Gäste: Der Hort feierte sein 20-jähriges Jubiläum unter dem Dach des Trägers Institut Lernen und Leben e.V. Das schönste Geschenk zu diesem Freudentag machten sich Kinder und Erzieher des Hortes wohl selbst. Für ihr kontinuierliches Engagement in den vergangenen Monaten – bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – dürfen sie sich nun offiziell die Plakette der Stiftung Kinder forschen an die Hausfassade anbringen.

Dass der Hort „An den Mühlen“ nun dieses Qualitätssiegel trägt ist insbesondere Erzieher Martin Meier zu verdanken. Seit gut sechs Jahren ist der Hort sein beruflicher Hafen. Und seitdem initiiert er immer wieder sogenannte MINT-Projekte, die sich grundlegend mit Experimenten oder Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik beschäftigen. Lange firmierten sie im Hort unter dem Namen „Kleine-Forscher-AG“. Martin Meier gelang es, den Begeisterungsfunken überspringen zu lassen – auf Kinder, ihre Eltern und schlussendlich auch auf seine acht Erzieherkollegen.

„Im vergangenen Frühjahr reifte im gesamten Hortteam zunehmend die Idee, sich von der Stiftung Kinder forschen zertifizieren zu lassen. Wie aufwendig und arbeitsreich das werden würde, konnten wir uns damals nicht ausmalen“, erinnert sich Bereichsleiterin Nina Pönisch lachend. Doch die Mehrarbeit hielt das Team nicht auf. Sie bildeten sich gezielt weiter, sie erweiterten tüchtig das Projektangebot und sie dokumentierten und dokumentierten all ihre Aktivitäten – all das um die Zertifizierungsvoraussetzungen zu erfüllen. „Dass die Plakette nun auf ihre Anbringung an der Hausfassade wartet zeigt doch, dass sich unser Engagement gelohnt hat“, ist Martin Meier sichtlich stolz. Sein nächstes Ziel: „Alle zwei Jahre gibt es eine Art Re-Zertifizierung. Diese Aufgabe möchten wir definitiv wieder annehmen.“

Unter dem Dach des Kita- und Hort-Trägers Institut Lernen und Leben e.V. verfügen drei weitere Einrichtungen über die Plakette Kinder forschen. Das sind die Kitas „Kleine Weltentdecker“ in Ribnitz-Damgarten, „Storchennest“ in Ueckermünde sowie „Waldströper“ in Weitenhagen.