Aktuelles - News

Schulleiterin Petra Grubert (li.) und Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück präsentieren den geladenen Gästen die Wünsche der Kinder an ihr künftiges Schulgebäude

Das Verschließen der Zeitkapsel übernimmt hier immer noch der Chef – in Person von Sergio Achilles – höchstselbst

Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück und ILL-Geschäftsführer Sergio Achilles platzieren die Zeitkapsel für spätere Generationen

Architektur trifft Reformpädagogik: Grundsteinlegung für den ILL-KreativCampus Evershagen
Von Presse

Evershagen, 18.04.2024. Ein wenig ergeht es dem Institut Lernen und Leben e. V. mit der Kinderkunstakademie – einer freien Ganztagsgrundschule – wie mit dem eigenen Kind, das flügge wird und Pläne schmiedet, seine ersten eigenen vier Wände zu beziehen. Wehmut weicht Stolz. Im Jahr 2005 hob das ILL als Träger am Standort der Blücherstraße die Kinderkunstakademie „Am Wasserturm“ mit reformpädagogischem Schulkonzept aus der Taufe. Damals, zum Schuljahr 2005/2006 besuchten hier noch 17 Jungen und Mädchen die erste Klasse.

Wenn sich das Bestehen der Schule zum 20. Mal jährt und das Schuljahr 2025/2026 beginnt, dann bezieht die Schule erstmals ihre eigenen vier Wände. Und die können sich sehen lassen. Am Donnerstag, dem 18. April, wurde dafür auf der Baustelle in der Hans-Fallada-Straße in Evershagen mit geladenen Gästen feierlich der Grundstein gelegt. Auch eine Zeitkapsel wurde sorgsam für die Nachwelt im Fundament des Gebäudes deponiert – befüllt mit schriftlichen und zeichnerischen Gedanken, Wünschen und Werken der heutigen Schüler.

Architektonisch setzt das Institut Lernen und Leben e.V. mit dem in Evershagen geplanten Neubau in der Hansestadt Rostock völlig neue und moderne Akzente. Unter dem bewusst wellenförmig gestalteten Dach und der dynamischen Fassadengestaltung soll hier ein KreativCampus entstehen, der sowohl eine zweizügige Ganztagsgrundschule mit Hort sowie schulartunabhängiger Orientierungsstufe beherbergt als auch eine Kita mit 69 Plätzen. Zusätzlich ist reichlich Platz für Außenanlagen für Sport, Spiel und Freizeitangebote eingeplant. „Die Kinder verbringen hier unter der Woche ihre meiste Zeit. Damit wird aus dem Lernort ein wichtiger Lebensraum, der den Bedürfnissen der Heranwachsenden Rechnung tragen muss. Deshalb lässt unser gewähltes Raumkonzept sowohl Kindern als auch Pädagogen reichlich Raum, in dem sich Kreativität frei entfalten kann“, versichert Sergio Achilles, 1. Geschäftsführer des Instituts Lernen und Leben e.V.

Das dreigeschossige Gebäude verfügt unter anderem über eine Sauna, eine multimediale Bibliothek, einen Outdoor-Spielplatz auf dem Dach oder ein Musik- und Tanzstudio. „Etwa 17 Millionen Euro lassen wir uns dieses Vorhaben kosten. Auch wenn wir für qualitativ hochwertige Rahmenbedingungen schon verantwortlicher Bauherr von circa 30 neuen Einrichtungen für Kinder und Heranwachsende und diversen Schulgebäuden und Bildungsakademien waren – dieses Projekt ist auch für uns eine große Hausnummer und damit ein ganz bedeutendes Leuchtturm-Projekt“.