Qualifikationskurs zur Leitung von Kindertagesstätten erfolgreich abgeschlossen

Am 25.02.2017 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer "Leitungsqualifikation" des Institutes Lernen und Leben e.V. erfolgreich ihr Abschlusskolloquium absolviert. Nach der einjährigen Qualifikation verfügen sie nun über das benötigte Fachwissen und die praktischen Handlungskompetenzen zur Leitung einer Kindertagesstätte in Mecklenburg-Vorpommern. Herzlichen Glückwunsch!

Zertifikatskursreihe "Mediator/-in in pädagogischen Berufen"

Vom 13.02.207 bis zum 17.02.2017 wurden in der Bildungsakademie des Institutes Lernen und Leben e.V. sieben engagierte Frauen und Männer zu „Mediatoren/-innen in pädagogischen Berufen“ zertifiziert. In dem einwöchigen Seminar befassten Sie sich mit Dozentin Ursula Heldt unter anderem mit Themen wie Konfliktentstehung, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung. Durch das erlangte Fachwissen und erprobte Handlungskompetenzen können die Seminarteilnehmer zukünftig als „Multiplikatoren“ das Erlernte an die von ihnen betreuten Kinder und Jugendlichen weitervermitteln.

Musikalisch ins neue Weiterbildungsjahr - mit den neuen Facherzieher/innen für Musik

Am 21.01.2017 war es so weit - nach dem etwa 7monatigen Qualifikationskurs halten die 16 TeilnehmerInnen stolz ihr Zertifikat "Facherzieher/in für Musik" in den Händen. Als Experten für die musikalische (Früh-) Erziehung und Bildung bereichern sie die pädagogische Arbeit in ihren Einrichtungen nun mit fundiertem Fachwissen und einem prall gefüllten Koffer musikalischer Methoden für jede Zielgruppe.